Re: [CONTRASTE-liste] UrhG im DadAWeb ...
...
Das DadA-Projekt wurde 1985 mit dem Anspruch gegründet mit der Dokumentation deutschsprachiger anarchistischer Literatur und Presse entsprechende Forschungsvorhaben anzuregen und zu unterstützen [Interview] Erste Ergebnisse wurden 1996 online gestellt und bis etwa 2001 aktualisiert und als CD-ROM http://d-nb.info/96215377X veröffentlicht. Neben dem ur.dadaweb.de wurde das DadAWeb http://dadaweb.de/ als Wiki aufgebaut und ab 2006 mit weiteren Inhalten online gestellt, siehe DadA-Interview http://ur.dadaweb.de/DadA-Interview.htm zum zehnjährigen Bestehen der Website. Inzwischen wurde das *DadAWeb als Online-Projekt im Juli 2021 eingestellt*, es bleibt aber als Archiv-Version weiter zugänglich.
...
oben eben gesehen via bib der freien in berlin https://bibliothekderfreien.de/dada-periodika/
unten einige infos in sachen dadaweb et al
...
On Sun, Mar 26, 2023 at 7:09 PM
erste Ausgabe der neuen Schriftenreihe "DadA-Studien" Deutschsprachige anarchistische Periodika heute. Ein Bericht zum digitalen Medienwandel Von Günter Hoerig. DadA Berlin Potsdam: DadAWeb.de, Dez. 2017 [image: 😊] DadA-Studien; 1), 74 Seiten. Ausgehend von dem ersten Erscheinen anarchistischer Periodika in elektronischer Form 1992 wird auf der Basis der Neuerscheinungen in einer chronologischen Darstellung bis 2016 der Ablösungsprozess konventioneller durch elektronische Medien verfolgt. Das so entstandene Bild wird in einem weiteren Abschnitt durch eine Übersicht der insgesamt 2016 noch erscheinenden Periodika abgerundet. An vier Fallbeispielen wird dann noch untersucht, wie die neuen technischen Möglichkeiten digitaler Medien praktisch umgesetzt wurden. Im letzten Abschnitt werden einige Überlegungen zum emanzipatorischen Gebrauch der neuen Medien angestellt.
Weitere Infos: http://dadaweb.de/wiki/Willkommen_im_neuen_DadAWeb_ http://dadaweb.de/wiki/Willkommen_im_neuen_DadAWeb_?fbclid=IwAR27sweLZygWqU2GnjMV5Zq7TjF0q2T726OnNZAEI0JPA1LgXZ1zcWgxyIU !
On Sun, May 18, 2014 at 6:55 PM
Karin Kramer ist tot
Am 20. März 2014 ist in Berlin die anarchistische Verlegerin Karin Kramer im Alter von 74 Jahren gestorben. Karin Kramer hatte seit Anfang der 1970er Jahre zusammen mit ihrem Mann Bernd Kramer den nach ihr benannten Buchverlag in Berlin-Neukölln betrieben, der für viele seiner Leserinnen und Leser zum Synonym für anarchistische Literatur werden sollte. Über vier Jahrzehnte haben Karin und Bernd mit ihren Buchveröffentlichungen maßgeblich dazu beigetragen, dass auch im deutschen Sprachraum neu und vermehrt über Anarchie und Anarchismus nachgedacht und diskutiert wurde
wdh
http://www.dadaweb.de/wiki/Fritz_Scherer_-_Gedenkseite
Hinweis für die AutorInnen des DadAWeb
Die Standardlizenz für das *Lexikon der Anarchie http://www.dadaweb.de/index.php?title=Lexikon_der_Anarchie* ist
das
herkömmliche Urheberrecht. Für alle anderen Veröffentlichungen auf
dem
DadAWeb-Portal kann als alternative Lizenz auch die *Creative
Commons
Lizenz http://de.creativecommons.org/* in dieser Form genutzt
werden:
Im August hielt das United States Court of Appeals for the Federal
Circuit
<
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Court_of_Appeals_for_the_Federal_...
(CAFC) fest: Verstöße gegen die Bedingungen freier Lizenzen sind Urheberrechtsverletzung.
ROBERT JACOBSEN v. MATTHEW KATZER and KAMIND ASSOCIATES, INC. (doing
business as
KAM Industries), PDF <
http://www.cafc.uscourts.gov/opinions/08-1001.pdf%3E, United
States Court of Appeals for the Federal Circuit
(via derstandard.at http://derstandard.at/?url=/?id=1218534086674)
via a.
2x cc
Teilnehmer (1)
-
Karl Dietz