CFP: 13. Workshop zur Jugendbewegungsforschung - Witzenhausen 04/2026
zur info From: Halyna Roshchyna
Date: 15.02.2026 Subject: CFP: 13. Workshop zur Jugendbewegungsforschung - Witzenhausen 04/2026
--------------------------------------------------------------------------------
Vom 24.–25. April 2026 findet auf Burg Ludwigstein bei Witzenhausen der jährliche Workshop zur Jugendbewegungsforschung statt. Im Mittelpunkt der Diskussionen und Projektpräsentationen stehen Themen zu jugendlichen Praktiken, Organisationen und ihren historischen Kontexten vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Verwandte Themen können auch im gemeinsamen Forum junger Wissenschaftler*innen vorgestellt und besprochen werden.
Jugendbewegungsforschung
-------------------------------------------------------------------------------- Archiv der deutschen Jugendbewegung; Jugendbildungsstätte Ludwigstein; Stiftung Dokumentation der Jugendbewegung; (Halyna Roshchyna, Universität Hamburg; Asya Kurtuldu, Central European University, Wien), 37214 Witzenhausen (Deutschland) 24.04.2026 - 26.04.2026 Bewerbungsschluss: 30.03.2025
Der Workshop zur Jugendbewegungsforschung findet seit 2013 auf der Burg Ludwigstein bei Witzenhausen statt. Als Forum für fortgeschrittene Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen bietet der interdisziplinär angelegte Workshop die Möglichkeit, Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte zu Jugendbewegungen und Jugendkulturen im und außerhalb des deutschsprachigen Raums, ihren Kontexten, Kontinuitäten und Brüchen sowie zu methodischen oder theoretischen Fragen der Erforschung jugendbewegter Praxis und ihrer Ideen vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.
Der 13. Workshop zur Jugendbewegungsforschung findet vom 24.–26. April 2026 statt.
Um eine reibungslose Planung zu gewährleisten, bitten wir um eine Anmeldung als Referent:in oder Gasthörer:in bis zum 22. März per E‑Mail an jugendbewegungsforschung@gmail.com.
Referent:innen senden bitte eine Skizze (max. 500 Wörter) zu ihrem Forschungsthema sowie eine kurze Angabe zur Person. Englischsprachige Einreichungen und Vorträge sind möglich, die Tagungssprache ist jedoch Deutsch.
Die Teilnahmekosten, einschließlich Verpflegung und Übernachtung, werden übernommen. Auch für die Teilnahme als Gasthörer:in wird um eine Anmeldung über die oben genannte E‑Mailadresse gebeten.
Der Workshop zur Jugendbewegungsforschung wird von der Jugendbildungsstätte Ludwigstein sowie der Stiftung Dokumentation der Jugendbewegung getragen und vom Archiv der deutschen Jugendbewegung sowie dessen wissenschaftlichem Beirat unterstützt.
-------------------------------------------------------------------------------- Kontaktpersonen: Asya Kurtuldu, Halyna Roshchyna Email: jugendbewegungsforschung@gmail.com
https://www.burgludwigstein.de/forschen/veranstaltungen/workshop-jugendbeweg...
=
URL zur Zitation dieses Beitrages https://www.hsozkult.de/event/id/event-160597
via H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die
Geschichtswissenschaften hsk.redaktion@geschichte.hu-berlin.de <http://www.hsozkult.de>
bzw
Diese Nachricht wurde verschickt ueber die Mailingliste Bewegungsforschung. Zum an- oder abmelden gehe auf die Seite http://lists.riseup.net/www/info/bewegungsforschung
Teilnehmer (1)
-
Karl Dietz