11.02.2026, Prof. Dr. Ulrike Lembke, "Demokratie – Wissenschaftsfreiheit – Geschlecht"
danke für den hinweis! 2x cc zur weiteren info On Fri, Jan 30, 2026 at 3:17 PM
Liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen,
gern weise ich auf den Vortrag von *Professorin Ulrike Lembke* an der Hochschule Merseburg hin. Das Thema *"Demokratie – Wissenschaftsfreiheit – Geschlecht"* ist gerade im aktuellen Wahljahr besonders relevant, um reaktionäre Ströumngen reflektieren und die plurale Demokratie stärken zu können.
*Informationen zum Vortrag* finden sich hier: https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/veranstaltungen/details/v... . Der Vortrag findet *im Rahmen der Veranstaltungen der Hochschule Merseburg zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft* statt, bei dem auch der *Gleichstellungspreis* der Hochschule verliehen wird.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Liebe Grüße Heinz / Heinz-Jürgen Voß
-- Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Merseburg | Halle (Saale) | Berlin Informationen und Kontakt: http://www.heinzjuergenvoss.de
via
______________________________________________ AkG Mailingliste JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider AkG@listi.jpberlin.de https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/akg
plus text aus dem link oben „Demokratie – Wissenschaftsfreiheit – Geschlecht“ Obwohl unsere Verfassung Gleichstellung und Nichtdiskriminierung verbindlich vorgibt, steht die Arbeit für mehr Geschlechtergerechtigkeit nicht nur an Hochschulen unter enormem Druck. Zu tradierten Abwehrhaltungen und neoliberalen Sparzwängen gesellen sich autoritäre Bewegungen. Antifeminismus und Queerfeindlichkeit sind längst zentrale Politikfelder von rechtsextremistischen Gruppen und Parteien, mit denen sie auch in konservativen Milieus Anklang finden können. Reaktionäre Geschlechternormen verbinden sich mit Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und Behindertenfeindlichkeit. Wissenschaft, die sich mit der Realität geschlechtlicher Vielfalt befasst, wird mundtot gemacht; zivilgesellschaftliche und politische Bemühungen um Gleichstellung und Nichtdiskriminierung werden mit Hasskriminalität beantwortet. Dies sind Angriffe auf unsere plurale Demokratie, denen wir uns nicht nur an Hochschulen widersetzen müssen. Anlässlich der Verleihung des ersten Gleichstellungspreises der Hochschule Merseburg befasst sich der Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Lembke, Freie Rechtswissenschaftlerin in Berlin, mit aktuellen Gefährdungen für Gleichstellung, Wissenschaft und Demokratie, aber will auch über Handlungsmöglichkeiten und widerständige Praxen in und durch Hochschulen ins Gespräch kommen. Informationen zu Prof. Dr. Ulrike Lembke finden Sie u. a. auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://www.rewi.hu-berlin.de/de/lf/oe/asj/prof-dr-ulrike-lembke/lebenslauf Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft inkl. Verleihung des Gleichstellungspreises Termin: 11.02.2026, 13:00 - 16:00 Uhr Ort: Theater am Campus (TaC) Online-Zugang: https://bigbluebutton.hs-merseburg.de/rooms/dan-bih-6tb-99d/join Der Vortrag, 13:30 - 15:00 Uhr, findet im Rahmen des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft inkl. Verleihung des Gleichstellungspreises statt.
Teilnehmer (1)
-
Karl Dietz